Lieder für Lore
Doppel-CD AR008

Lore Brunner, zu deren Erinnerung wir diese CDs vorlegen, begann ihre Bühnenlaufbahn am Stadttheater Basel mit einer sensationellen Christine in Schnitzlers "Liebelei". Danach ging sie zu Claus Peymann nach Stuttgart. Auch wer, wie ich, ihr "Käthchen von Heilbronn" nicht gesehen hat, kann doch aus ein paar Fotos den Zauber dieserAufführung und die Wirkung der Brunner erahnen. 1980 begann in Bochum unsere Zusammenarbeit. Sie war Marie im ,,Woyzeck", Warja im ,,Kirschgarten", sie spielte "Die Mutter" von Brecht und "Max Gericke" in der Uraufführung des Lebensmonologs "Jacke wie Hose", den ich auf ihr Verlangen geschrieben hatte, und mit dem sie in vielen Ländern Europas und in Übersee gastierte. Mit ihrer "Claire" in dem gleichnamigen Musical nahmen wir Abschied vom Ruhrpott und gingen ans Burgtheater in Wien, wo die Brunner eine ganze Reihe von wunderbar starken Frauenfiguren zeigte, wie auch bei Gastspielen am Kölner Theater mit der John in Hauptmanns "Die Ratten" und der "Medea" von Hans Henny Jahnn. Die sprachbegabte Brunner spielte auch in einer englisch-deutschsprachigen Aufführung von Puschkins selten gespielter Tragödie "Mozart und Salieri" zusammen mit Tilda Swinton in Wien, Berlin und London sowie in einer französischen Faust-Adaptation in Paris. Ab 1993 arbeiteten wir zusammen an einem mehrjährig ausgelegten Faust-Projekt in Weimar und Bremen.
In den letzten Jahren waren es dann viele Soloauftritte mit Texten von Ingeborg Bachmann und Karl Kraus ("Die letzten Tage der Menschheit") sowie mit ihrer Version von Stravinskys "Geschichte vom Soldaten" mit dem Merlin-Ensemble Wien.
Bei mehreren Aufenthalten in Finnland entstand eine Reihe von Liedern, die von unserem gemeinsamen Freund Toni Edelmann vertont wurden, und die die Brunner vortrug. Einige von ihnen konnten wir noch kurz vor ihrem Tod aufnehmen.
Lore Brunner starb am 16. Juli 2002 im Alter von erst 51 Jahren in Berlin.    
Manfred Karge

CD1
Alle Texte von Manfred Karge.
Es singen Therese Affolter, Carmen-Maja Antoni, Toni Edelmann, Michael Gross, Cem Arnold Süzer, Manfred Karge
Klavier: Alfons Nowacki, Geige: Kathrein Allenberg, Cello: Ringela Riemke, Harfe: Karin Schmeer-Rundel, Trompete: Michael Gross, Hammondorgel: Mark Scheibe, Schlagzeug: Dirk Rothbrust.
Chor: Stefan Baumecker Gisbert Daske, Sebastian Klink, Matthias Lindenberg, Wolfgang Mirlach, Carl-Hermann Risse, Michael Rothmann, Mark Scheibe, Gerd Schönfeld, Cem Arnold Süzer Christian Vilmar.
Musikalische Leitung: Michael Gross.

1-11 Toni Edelmann "Elf kleine Elegien, den Tod der Geliebten betreffend"
12 Alfons Nowacki "Was sie so liebte"
13 Michael Gross "Eilenden Schritts"
14 Toni Edelmann "Trauer keine Bitterkeit"
15 Michael Gross "All unsere Erinnerungen"
16 Michael Gross "Und jede Nacht derselbe Traum"
17 Bo Wiget "Kleine Wolke"
18 Michael Gross "Letztes Lied"
19 Alfons Nowacki "Medea-Blues"
20 Hermann Beil "Lore"


CD2
Alle Texte von Manfred Karge, alle Kompositionen von Toni Edelmann.
Es singt Lore Brunner.
Klavier: Alfons Nowacki.

1 Der Himmel über Helsinki
2 TagNacht, finnisch
3 Wenn die alte Frau Saari
4 Kleines Liebeslied
5 Warum Weshalb Wieso
6 Siebenmal hast du gerufen
7 Nach der Übung all der Jahre

CD bestellen