HerrGross & das MutterOrchester - sammelt mit singen
Vinyl-Single AR003

Heiter und beschwingt kommt das ausgiebige Intro der Titelseite daher. Lasziv-sommerliche Cha-Cha-Klänge lullen Ohren und Gemüt so angenehm ein, dass zunächst eher der Eindruck von Hintergrundmusik zur Grillparty entstehen könnte. „Lalala“ trällert Frontmann Cem Arnold Süzer, bevor er mit der ersten Textzeile Verwirrung beim entspannten Zuhörer stiftet: „Sammelt mit singen die Pfennige der Witwen und Waisen, groß ist die Not, haben nicht Obdach noch Brot...“.
„Der Himmel über Helsinki” ist eine hinreißend schöne Jazz-Ballade des finnischen Komponisten Toni Edelmann, die vor allem in der charismatischen Trompetenimprovisation zeigt, wie Klänge aus dem Jazz mit Mitteln der Neuen Musik äußerst sinnlich korrespondieren können.

Einen Vorgeschmack auf ihr Potential gab die Band bereits mit ihren eigenwilligen Brecht/Eisler-Interpretationen in der Claus Peymann-Inszenierung „Die Mutter“ am Berliner Ensemble, wo sie seit der Premiere im Januar 2003 maßgeblich mit zum Erfolg des Stückes beiträgt. Ausverkauft war dann auch der erste Auftritt beim Hofkonzert im Juli  2003. Hier entstanden die Aufnahmen „sammelt mit singen“ (M: Michael Gross, T: Bertolt Brecht) und „Der Himmel über Helsinki„ (M: Toni Edelmann/Michael Gross, T: Manfred Karge).

A-Seite
sammelt mit singen
B-Seite
Der Himmel über Helsinki


mit

Michael Gross (Leitung, Trompete, Gesang)
Barbara Thun (Gesang)
Cem Süzer (Gesang)
Juditha Haeberlin (Violine)
Tobias Rempe (Violine)
Miriam Götting (Bratsche)
Dirk Lüking/ Markus Trockel (Kontrabaß)
Mark Scheibe (Hammondorgel, Gesang)
Leonid Soybelman (Gitarre)
Dirk Rothbrust (Schlagzeug)
Jakob Thein (Schlagzeug)

Single bestellen